Dr. med. Susanne Baumann

Die kompetente Abklärung und Therapie des Patienten stehen für mich im Zentrum meiner Tätigkeit. Ich halte mich durch regelmässige Weiterbildungen auf dem neuesten Stand der medizinischen Fortschritte in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde.

Ich lege Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Hausärzten und mit Ärzten anderer Fachrichtungen, aber auch mit Fachpersonen aus alternativmedizinischen Bereichen.

Das persönliche Gespräch ist für mich wichtiger Bestandteil in der Diagnostik und Therapie, auch wenn mir für die Untersuchungen modernste medizinische Geräte zur Verfügung stehen. Unter ärztlicher Kunst verstehe ich die Fähigkeit, den Patienten als ganzen Menschen zu erfassen und zu behandeln. Ich nehme meine Patienten in ihren Ängsten und Wünschen sehr ernst und respektiere sie in ihrer Entscheidungsfreiheit und persönlichen Integrität. Zugleich lege ich ihnen nach bestem medizinischem Wissen und menschlichem Gewissen diejenigen Therapien ans Herz, die aus meiner Sicht empfehlenswert und notwendig sind.

Meine Patienten liegen mir am Herzen. Ich begleite sie in der Krankheit und setze mich für ihre Gesundheit ein.

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch

seit 2015
Praxistätigkeit, usterMed hno
2006-2015 Praxistätigkeit, ORLpraxen Küsnacht
seit 2014 Lehrbeauftragte der medizinischen Fakultät, Universität Zürich
2006
Facharzttitel für Phoniatrie und Pädaudiologie
2005-2006

Lehrbeauftragte der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik HfH
2004-2006Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie, HNO-Klinik, Universitätsspital Zürich
2004Fachärztin für Oto-Rhino-Laryngologie
2003-2004Schwindelzentrum, HNO und Neurologie, Universitätspital Zürich
2002-2003

Allergiestation, Dermatologische Klinik, Universitätsspital Zürich
2001-2002
HNO-Klinik, Kinderspital Zürich
HNO-Klinik, Kantonsspital St. Gallen
HNO-Klinik, Stadtspital Triemli
2000-2006

HNO-Klinik, Universitätsspital Zürich
1999-2000

Allgemeine Chirurgie, Stadtspital Triemli, Zürich
1999
Dissertation: Die Gaumentonsillen bei 1159 obduzierten erwachsenen Patienten und Patientinnen
1998 Medizinisches Staatsexamen, Universität Zürich

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Tinnitus-Liga STL
  • Schweizerische Gesellschaft für Phoniatrie SGP (im Vorstand)
  • Union of the European Phoniatrics UEP
  • International Association of Logopedics and Phoniatrics IALP
  • Schweizerische Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie, Hals- und Gesichtschirurgie SGORL
  • Schweizerische Gesellschaft für Dysphagie SGD
  • Verein Ustermer Ärzte (im Vorstand)
  • Zolamed Ärztenetzwerk
  • Verein Zürcher ORL-Ärzte
  • Ärztegesellschaft des Kantons Zürich AGZ
  • Gesellschaft der Ärztinnen und Ärzte des Zürcher Oberlandes AGZO
  • Swiss medical association FMH

Persönlich

Ich bin seit 1985 verheiratet und Mutter von Sabine (1985), Stephanie (1986) und Michael (1988).  Mein Morgen beginnt mit Yoga und Meditation und endet oft auf dem Sofa mit einem guten Buch. In meiner Freizeit bin ich am liebsten in der Natur, sei das beim Spazieren mit meinem Irischen Wolfshund, beim Rudern, Radfahren, Motorradfahren oder Tauchen.

Dr. med. Susanne Baumann