Dr. med. Andreas Bernt

Nach meinen Jahren im Universitätsspital Zürich freue ich mich sehr, nun Praxispartner von Frau Dr. Susanne Baumann sein zu dürfen. Ihrem Verständnis vom Umgang mit Patienten kann ich mich aus voller Überzeugung anschließen. Der Entschluss, eine Partnerschaft mit Frau Dr. Baumann einzugehen, ist mir daher nicht schwer gefallen.

Auch mir ist es natürlich wichtig, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Seit jeher ist die Basis eines vertrauensvollen Arzt-Patienten-Verhältnisses der persönliche Kontakt und das ärztliche Gespräch. Gern nehme ich mir Zeit, um ihre persönlichen Wünsche, Befürchtungen und Bedürfnisse bestmöglich zu berücksichtigen.

Die Behandlung soll wirkungsvoll, aber auch so sanft wie möglich sein.
Wichtig ist mir, jeden einzelnen Patienten mit einer optimalen Versorgung entsprechend seiner individuellen körperlichen und psychischen Voraussetzungen zu begleiten.
Mit Hilfe modernster Technik, mit einem erfahrenen Praxisteam, mit regelmäßigen Fortbildungen und dem Blick auf aktuelle Entwicklungen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde werde ich zusammen mit Frau Dr. Baumann alles tun, um eine fachkundige Behandlung auf höchstem Niveau sicherzustellen.

Nicht zuletzt lege auch ich grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Hausärzten und anderen Fachdisziplinen, damit Sie sich als Patient diagnostisch und therapeutisch bei uns bestens aufgehoben fühlen.

Sprachen

Deutsch, Englisch, Italienischkenntnisse

seit 2017
Praxistätigkeit usterMed hno
Aug. 2017Anerkennung Facharzt ORL (FMH)
2015-2017HNO-Klinik der Universität Zürich
2015-2016Abteilung für Audiologie
Universität Zürich
2015-2016Schwindelzentrum, HNO und Neurologie Universität Zürich
2015-2016Allergiestation, Dermatologische Klinik der Universität Zürich
2014-2015HNO-Klinik des Kantonsspitals St.Gallen
2014Dissertation: „Lokale und systemische in-vitro Parameter in der Differentialdiagnostik chronischer nasaler Erkrankungen“ (LMU, München)
2012-2014HNO-Klinik Universität Zürich
Innere Medizin und Chirurgie als Dienstarzt an der Clinic Dr. Decker, München
2009Staatsexamen in München

Mitgliedschaften

  • Verein Ustermer Ärzte
  • Verein Zürcher ORL-Ärzte ZORL
  • Ärztegesellschaft des Kantons Zürich AGZ
  • Gesellschaft der Ärztinnen und Ärzte des Zürcher Oberlandes AGZO
  • Swiss medical association FMH
  • Schweizerische Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie, Hals- und Gesichtschirurgie SGORL

Persönlich

In der Schweiz habe ich seit 2012 ein neues Zuhause gefunden. Meine Freizeit verbringe ich gern mit Reisen und in Gesellschaft meiner Freunde. Ausserdem bin ich gerne sportlich in der Natur aktiv, in den Bergen ebenso wie im Wasser. Am liebsten verbringe ich jedoch Zeit beim Windsurfen auf den umliegenden Seen und am Meer.

Dr. med. Andreas Bernt